Elgato, bekannt für TV-Lösungen im Mac-Bereich, wagte mit dem Stream Recorder den Einstieg in die Gaming Branche – ein Schritt voller Chancen und Risiken. SWEET INK gestaltete den Spagat: Das etablierte Image blieb erhalten, während gezielt die junge Gamer-Zielgruppe angesprochen wurde. Das Ergebnis: Elgato entwickelte sich in kürzester Zeit zu einer international erfolgreichen Premiummarke auf dem Gaming Markt. Der gelungene Einstieg markiert den Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Vom Branding für den Eintritt in den Gaming-Markt bis hin zur Umstellung auf den Remote Work Boom während der Pandemie – auf SWEET INK war immer zu 120 Prozent Verlass. Das Team gestaltete unseren Aufbau als internationale Marke wesentlich mit und begeisterte mit visuellen Kommunikationskonzepten und hochwertiger Umsetzung. Ein großes Plus für uns als schnell wachsendes Unternehmen in einer dynamischen Branche.Louis Peters, Senior Marketing Specialist, Corsair GmbH
Das Konzept von „Challenge“ und „Bühne“ ist der Ausgangspunkt für die Gestaltung des Produkt-Brandings. Das initiale Elgato Gaming Logo wird eine Verbindung aus Play-Button und Capture-Rahmen und vermittelt den Nutzen des Produkts auf den ersten Blick. Als eine Art Maske dient es als Projektionsfläche für die kommenden Abenteuer der User:innen. Bei der Gestaltung des Packagings spielt das Unboxing-Erlebnis, inszeniert durch Influencer:innen auf den relevanten Plattformen, eine entscheidende Rolle.
Die Tonalität? Unmittelbar und direkt. Die knappe, herausfordernde und coole Ansprache hat von Anfang an überzeugt und findet ihre visuelle Umsetzung in einer stark präsenten Typografie mit knappen Headlines – Big & Bold. Im Layout spielt sie eine prägende Rolle und verschmilzt mit Farben und Bildern zu einem präsenten Gesamtbild.
Durch den schnellen Erfolg der neuen Gaming-Marke weckte Elgato auch das Interesse großer Player. Im Jahr 2018 wurde Elgato Teil der Corsair AG in den USA. Unter dem Dach von Corsair übernehmen wir weiterhin die Markenpflege und passen Designs an sich wandelnde Märkte, Zielgruppen, Trends und Anforderungen an. Wir sind maßgeblich an der Entwicklung von Produktfotografie und Fotodesign, Packagingdesign, Illustrationen und Grafikdesign beteiligt – sowohl für die Online- als auch Offlinekommunikation. Durch eine dynamische Markenpflege unterstützen wir aktiv die Weiterentwicklung der Marke und die Erschließung neuer Zielgruppen.
Aktuelle Trends wie das Home-Office seit der Pandemie erfordern andere Bildwelten. Neben Gaming-Enthusiasten gehören nun auch Influencer:innen, Podcaster:innen oder Lehrer:innen zur erweiterten Zielgruppe. Der sich wandelnde Fokus spiegelt sich in den von uns fotografierten Produktinszenierungen für Packaging, Onlinemedien und den Handel wider – auf Premium-Niveau, um die Exklusivität zu unterstreichen.
Elgato kommuniziert in viele Richtungen – visuell soll alles Spaß machen. Dies behalten wir im Blick bei der Gestaltung von Grafiken und Illustrationen für Quickstart-Guides, Keynotes, Sales-Schulungen, Stream Deck Keys, Anleitungen, Verpackungen oder Geschäftsberichten. Damit die Message immer gut ankommt.
Für die Newsletter von Elgato entwickelte SWEET INK ein Newsletter Designsystem. Stilelemente wie die Farbverläufe werden als innovative Brandelemente in das Look & Feel integriert.
Marken sind immer in Bewegung. Du auch? Du willst am Puls der Zeit bleiben, deine Produkte oder dein Unternehmen deutlich vom Wettbewerb abgrenzen und in allen Facetten begreifbar machen?