Aufbruchstimmung bei TOPIX – passend zu einer neuen Generation der Business Software TOPIX wollte das Unternehmen auch die gesamte Corporate Identity überdenken. SWEET INK entwickelte ein frisches Erscheinungsbild, das TOPIX als modernen Hightech-Player präsentiert – ohne jedoch seine Etabliertheit beim Mittelstand zu vernachlässigen. Das Design umfasst alle Bereiche der Unternehmens- und Produktkommunikation und erstreckt sich bis zum Interface der innovativen Software.
An die Stelle eines starren Farbsystems tritt eine offene, variable Farbwelt. Diese wirkt lebendig und visualisiert die Innovationskraft von TOPIX. Seriöse, dunkle Blautöne stehen als dominante Basis für die Etabliertheit des Unternehmens, während fluide Farbverläufe und Elemente in frischen Türkistönen die Designs auf immer neue Weise beleben.
Prägende Grundelemente des bestehenden Corporate Designs wurden beibehalten und in eine zeitgemäße Formensprache transformiert. Moderate Anpassungen am Logo sowie die Umgestaltung des TOPIX Polygons als Key-Visual verleihen dem Design einen neuen, modernen Charakter, ohne dabei die Wiedererkennbarkeit der etablierten Marke TOPIX einzubüßen.
Der Anspruch von TOPIX an Hightech, Benutzerfreundlichkeit sowie Modernität spiegelt sich auch in der Bildsprache, den grafischen Visuals, Illustrationen und der Ikonographie wider. Die Visuals kommunizieren auf zwei Ebenen – technisch und emotional, ganz im Sinne der Hauptclaims ‚Enjoy Working‘ und ‚High Performance Made for Future‘.
Alle technologischen Szenarien werden durch Bilder im typischen Blauspektrum mit leuchtenden grafischen Elementen dargestellt. Diese Kombination schafft Assoziationen zum digitalen Raum und vermittelt ein Gefühl von Modularität, Futurismus und Hightech.
Um die Wiedererkennbarkeit von TOPIX Kommunikation in den verschiedenen Medien zu gewährleisten, wird sie möglichst homogen im TOPIX Branding gestaltet. Neben Logo und Hausfarben sollten sie weitere typische TOPIX Stilelemente wie Verlaufsmuster, Polygonreihen usw. enthalten. So entsteht insgesamt eine unverwechselbare Ästhetik, die vom Betrachter sofort als Marke TOPIX erkannt wird.
Im Zusammenspiel der vielfältigen Elemente des Konzeptes entfaltet sich ein starkes Branding, das TOPIX modern und mit einem individuellen, eigenen Charakter präsentiert. Die einzelnen Elemente lassen sich pur oder in verschiedensten Varianten problemlos mixen, von der Image-Darstellung bis zur Vermittlung konkreter Sachverhalte, von der Print-Broschüre bis zum YouTube-Intro erscheint alles aus einem Guss und sofort als made by TOPIX erkennbar.
Zusammen mit SWEET INK unser Corporate Design zu modernisieren, war die beste Entscheidung seit Langem! Sie verstehen genau, was wir wollen und erstellen daraufhin innovative Designideen, die uns jeden Tag aufs Neue begeistern und unsere Marke perfekt in Szene setzen. Wir schätzen dabei besonders die Kreativität, Detailgenauigkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. SWEET INK schafft es jedes Mal, unsere Erwartungen weit zu übertreffen. Wir freuen uns daher auf viele weitere Projekte und eine möglichst lange Zusammenarbeit!Johannes Muck, Head of Marketing,
Marken sind immer in Bewegung. Du auch? Du willst am Puls der Zeit bleiben, deine Produkte oder dein Unternehmen deutlich vom Wettbewerb abgrenzen und in allen Facetten begreifbar machen?